Sonntag, 10. Dezember 2017

Leider wenig passiert im Haus und Lösungen für Pannen

Am Donnerstag hatten wir einen Ortstermin mit dem Bauleiter, bei dem wir ein paar Punkte klären konnten. Auch der Bauleiter war etwas genervt über die Pannen. Positiv war das Ergebnis der Putzarbeiten im ersten Zimmer. Das sieht gleich ganz anders aus und die Vorstellungskraft für das fertige Haus wächst.
Nicht schön war die Erkenntnis, dass die Firma bereits zweimal morgens unverrichteter Dinge wieder gefahren war, weil sie mit ihrem Auto nicht auf das Grundstück fahren konnten wegen der Erdarbeiten. Dadurch wurde natürlich schon wieder Zeit verloren.

Die Erdarbeiten für das Wasser wurden abgeschlossen und die Löcher wieder verschlossen, nachdem die Revisionsschächte gesetzt worden sind. Die Gräben für den Stromanschluss haben sie natürlich richtigerweise offen gelassen.
Wir wissen nun auch wieso der Erdbauer Gottwald so wenig Meter im Vergleich zu seinem Mitbewerber angeboten hatte. Damit es nicht so viele Leitungs-Meter werden, hatte der Bauleiter Leerrohre unter die Garage legen lassen. Dann hätte man mit dem Frischwasser und dem Strom/Telekom nicht einmal um das Haus graben müssen. Das war clever. Leider erreichte diese Info die vor Ort baggernden Kollegen nicht und die waren schon genauso erstaunt wie unser Bauleiter, dass sie umsonst einen Graben um das ganze Haus gezogen haben. Wobei umsonst im Sinne von Mehrpreis wegen Mehraufwand jetzt geklärt werden muss. Das sehen wir klar als Kommunikationsfehler zwischen der Baufirma und dem Erdbauer und wir sehen nicht ein, nun eventuell einen finanziellen Schaden zu haben.

Positiv war die Meldung vom dem anderen Tiefbauer, der den Stromanschluß macht, dass sie auch den Auftrag der Telekom bekommen haben und beides machen dürfen. Auch unser Leerrohr legen sie vorsorglich mit in den Graben, man weiß ja nie wozu man mal eine zusätzliche Leitung braucht, z.B. Glasfaser. So sind dann alle Anschlussarbeiten fast fertig.

Den Abfluss in der Garage konnten die Erdbauer nicht finden und nun muß eine Kernbohrung durch das Fundament gemacht werden. Die wird da gemacht, wo ursprünglich das Fallrohr geplant wurde und dann auf die andere Seite verlegt wurde. Auch das hat es von der Zeichnung des Bauleiters wohl nicht in den offiziellen Plan geschafft. Nun haben wir doch ein Fallrohr an einer geraden Wand, was vermieden werden sollte. Optisch nicht schön, dafür technisch ok und keine Pfütze an der falschen Stelle auf dem Flachdach. Der Ablauf wird nun nicht verlegt.

Die Rollschicht an der Terrassentür wird wieder weggenommen. Das hätte man sich auch sparen können, denn darauf haben wir mündlich und schriftlich mehrfach hingewiesen. Leider ignorierten die Maurer auch einen Hinweis des Elektrikers bitte Rohbaudosen einzumauern. Das sieht jetzt so aus und muss neu gemacht werden.
Insgesamt heute viel Kopfschütteln bei unserem Vertretungs-Bauleiter und bei uns. Wir hoffen darauf, dass unser eigentlicher Bauleiter nun bald wieder da ist.

2 Kommentare:

  1. Ach, das ist ja nicht sehr erfreulich. Ich hoffe, dass der Bau bald wieder gut vorankommt.
    Ich wollte euch mal fragen, wie ihr das mit der Finanzierung macht (falls es euch nichts ausmacht)? Meine Frau und ich sind momentan am Überlegen und ziehen einen Bausparvertrag in Erwägung. Wir haben mal auf versicherung-online nach verschiedenen Tarifen geschaut und schon einige Möglichkeit gefunden die für uns rentabel wären. Jedoch wollten wir auch paar Leute fragen, die da schon mitten drin stecken und sich daher wahrscheinlich auch besser auskennen.

    Liebe Grüße,
    Moritz

    AntwortenLöschen
  2. Ja diese Woche passiert wieder was im Haus, der Innenputz sollte wohl fertig werden. Ich fahre nachher wieder hin und gucke. Du kannst gerne eine Mail an mich schreiben, dann kann ich Infos zur Finanzierung geben. VG Stephan, stephanhh@gmx.de

    AntwortenLöschen