Unser Bauträger

Nach diversen Recherchen, mehrstündigen Gesprächen, Katalogen und Bauleistungsbeschreibungen sind drei Bauunternehmen in die engere Wahl gekommen. Von allen haben wir uns ein Angebot auf das Grundstück planen lassen und haben uns dann entschieden. Das war eine nervenaufreibende und stressige Zeit. Wer mehr als drei Anbieter ernsthaft miteinander vergleichen will, der ist damit aus unserer Sicht in Vollzeit ausgelastet.

Unser Haus wird gebaut von Mittelstädt-Haus in Himmelpforten bei Stade.


Das Unternehmen baut ca. 80 - 100 Objekte im Jahr und macht die Maurerarbeiten noch selber. Den Ausschlag hat das aus unserer Sicht beste Preis-Leistungsverhältnis in Zusammenhang mit der technischen Beratung zu den Details gegeben. Die Zeichnungen zu unseren Wünschen wurden mit den Angeboten von einem Architekten prima umgesetzt. Außerdem wird hier im Standard ein KfW 40 Haus gebaut. Die Verhandlungen waren nicht immer einfach, aber am Ende passte es aus unserer Sicht am Besten. Wir werden im Verlauf des Projektes sehen, ob wir eine gute Entscheidung getroffen haben, was wir natürlich sehr hoffen.

Mehrstündige Beratungsgespräche hatten wir auch mit

KSW Massivhaus

Wir hatten hier eine sehr gute und persönliche Beratung. Die Angebote kamen schnell und wurden entsprechend unserer Wünsche angepasst. Wir können KSW Massivhaus nur empfehlen, auch wenn die Zusammenarbeit am Ende am Preis-/Leistungsverhältnis gescheitert ist. Das kann aber bei anderen Wünschen und Ausstattungen auch anders sein und deswegen sollte man als Interessent hier auf jeden Fall einen Termin machen.

Breyer & Seck Bau GmbH

Auch Breyer & Seck hatte schnell ein Angebot mit Zeichnungen geschickt. Der mit Abstand höchste Preis war hier das K.O.-Kriterium. Die Beratung empfanden wir immer als kompetent und lösungsorientiert.

Nur allgemein beschäftigt hatten wir uns mit Dirk Kage. Der Musterhauspark hat uns gut gefallen, der Kontakt dort blieb aber allgemein und wir hatten nicht das Gefühl, dass man einen Beratungstermin mit uns machen wollte. Vielleicht lag es auch daran, dass wir damals noch kein Grundstück hatten und als Kunde noch nicht so interessant waren.

Nur mit Katalogen haben wir uns beschäftigt von den Firmen Viebrock, Helma, Heinz von Heiden, Eco System Haus, HausCompagnie, Team Massivhaus und einigen anderen. Hier überzeugte uns entweder die Qualität bzw. die Flexibilität nicht. Da wir mit niemanden persönlich gesprochen haben, möchten wie diesen Firmen aber auch nicht Unrecht tun. Sicherlich können auch diese Firmen schöne Häuser bauen.