Beteiligte Firmen

Die beteiligten Firmen in der Reihenfolge der Tätigkeiten:
  • Beratende Ingenieure und Geologen Rohde und Schlesch Das Bodengutachten wurde kurzfristig und schnell durchgeführt. Der Preis lag eher im unteren Bereich. Wir hatten mehrere Angebote. Der Gutachter wurde uns von einer Hausbau-Firma empfohlen, mit der wir verhandelt hatten. 
  • TH Rückbau GmbH   Baustraße, Abriss Altbestand und Rodung der Baumwurzeln. Als Fazit kann man sagen es wurde flott und zielstrebig gearbeitet. Der Baggerfahrer war sehr gut aus unserer Sicht, freundlich und hat das Grundstück von allem groben Material befreit. Nicht toll fanden wir den Nachtrag wegen Asbest, wo man als Laie kaum die Möglichkeit hat nachzuprüfen, ob und wie viel das wirklich war. Dafür wurde aus der Schlussrechnung eine größere Position aus der Rodung gestrichen. Es wurde uns also entgegen gekommen. Wenn nun noch der Zaun der Nachbarin wieder aufgestellt wird, worum wir seit Wochen bitten, dann geht der Daumen eher hoch für diese Firma. Nachtrag: Es hat zwar etwas gedauert, aber nun steht der Zaun der Nachbarin inklusive ein paar zusätzlichen Stützpflöcken. Also alles gut!
  • Felshart Vermessung   Feinabsteckung, Schnurgerüst. Die Vermessung wurde während unseres Urlaubs gemacht. Da es ein amtlicher Vermesser ist gehen wir mal davon aus, dass der weiß was er tut.
  • Gottwald Tief- und Straßenbau   Erdarbeiten für Bodenplatte, Hausanschlüsse. Auch hier können wir nur vertrauen, dass die Firma Mittelstädt mit fachkundigen Experten zusammenarbeitet. Die Mitarbeiter waren jedenfalls freundlich und haben erklärt was sie machen. Die bisherige Arbeit war zügig und wurde ordentlich ausgeführt. Allerdings gibt es riesige Unterschiede zwischen dem Angebot und der Rechnung. Es fühlt sich im Nachhinein nach einem günstigen Lockangebot an und dann wird nach Aufmaß abgerechnet und man hat keine Chance als Kunde.
  • Zimmerei und Tischlerei Hölting  hat in drei Tagen das Dach gezimmert. Das machte ebenfalls einen professionellen und freundlichen Eindruck. Die Zimmerleute haben auch den Richtspruch auf dem Dach gesprochen. Außerdem hat die Firma das Garagendach und die überdachte Terrasse gebaut. Die Holzverkleidung an der Fassade haben sie ebenfalls errichtet.
  • Schmegel Bedachungen  hat das Dach eingedeckt und die Bedachung für die Flachdachsituation Garage und überdachte Terrasse gebaut.
  • Tischlerei Andreas Meyer  baute die Fenster und Türen ein.
  • Freudenberg GmbH hat die komplette Verkabelung und Elektrotechnik installiert. Hier waren wir auch zu einem Planungstermin in Drochtersen und haben alles theoretisch besprochen, bevor wir es auf der Rohbaubesprechung dann endgültig festgelegt haben. Wir haben das BUS-System von Busch-Jaeger Busch-free@home® bekommen, was Mittelstädt als Standard hat. Leider hat es ja mit dem KNX System von GIRA X 1 nicht geklappt, was wir eigentlich wollten. Der während der Angebotsverhandlungen von Mittelstädt versprochene Mehrpreis von 2000 - 3000 EUR verwandelte sich in 11.500 EUR. Das sollten wir dann auch noch kurzfristig über das Wochenende entscheiden. Das ging natürlich nicht mehr und war auch viel zu teuer. Schade, dass hier das Versprechen von unserem Verkäufer des Haues nicht gehalten werden konnte.
  • Prehn & von Hoeßlin GmbH & Co. KG  war für die Sanitär- und Heizungstechnik zuständig. Heizen tun wir mit einer NIBE Abluftwärmepumpe mit dezentraler Belüftung. Die Bad-Planung haben wir im Blog beschrieben. Das war die aufwändigste Planung mit den meisten Terminen und Telefonaten, weil die Preise teilweise einfach absurd hoch sind um kaum zu vergleichen. Herr Prehn war mit uns zusammen bei Peter Jensen und hat sich viel Zeit genommen und am Ende sind wir auch vernünftig zusammen gekommen. Viel Geld bleibt es dennoch, aber das ist am Ende eine ganz persönliche Entscheidung was der Komfort oder die Ausstattung einem Wert ist. Das gilt aber eigentlich generell für alle Sonderwünsche.
  • Fugenbetrieb A. Trupi hat den Klinker verfugt. An zwei Tagen das ganze Haus, die waren echt flott die Jungs. 
  • Helmut Buck GmbH hat die Innenwände verputzt und für das erste wohnliche Gefühl gesorgt.
  • Fliesen Wieters hat alle Fliesenarbeiten gemacht, die Duschablagen und Abmauerungen und den Estrich in den Duschen. In 8 Tagen war alles gefliest, ohne Vorarbeiten. Der Mehrpreis für große Formate und Dekore hat sich aus unser Sicht gelohnt.
  • Malerei Ringel hat den Wänden Malervlies und den Antrich verpasst, außerdem alles verspachtelt und so die Wände und Decken hübsch gemacht.   
  • Stöver Treppenbau  hat unser Haus mit einer Treppe verschönert.
  • Meyer Ideen und Wohnen  aus Himmelpforten war für das Parkett zuständig. Auch hier hat sich der Mehrpreis aus unserer Sicht gelohnt.
  • Lorenzen Metallbau  hat die Absturzsicherungen an den bodentiefen Fenstern im OG gefertigt.
  • Ronny Schonk aus Drochtersen hat ganz zum Schluss die elastischen Fugen gemacht.
  • Zaunbau Hennig hat das Garagentor eingebaut.