Seit letztem Mittwoch ist die Truppe von Gerkens wieder da und auch die Steine wurden nun geliefert. Wir können es auch langsam nicht mehr ab im Staub zu sitzen und sind froh, wenn es bald alles fertig ist. Die Jungs sind trotz der extrem hohen Temperaturen weiter flott dabei und nach einer Woche sieht es nun wie auf den Bildern aus. Eine Weile werden sie noch brauchen, weil auch noch der Rasen eingesäht wird und ein Zaun gebaut werden soll.
Mittwoch, 8. August 2018
Samstag, 7. Juli 2018
Halbzeit bei den Garten- und Pflasterarbeiten
Gestern war die Vorbereitung für das Pflastern der Wege soweit abgeschlossen. Leider war unser Pflasterklinker nicht auf Lager und musste bestellt werden. Deswegen ist jetzt erstmal Pause und die Jungs von Gerkens kommen in knapp zwei Wochen wieder. Das ist natürlich etwas unglücklich, aber lässt sich ja nicht ändern. Im Garten sind die Beete bereits alle abgesteckt für die Mähkanten und das Podest vor der Haustür ist fertig geworden. Nun haben wir überall befestigte Wege und sitzen auf der Terasse zumindest nicht mehr im Sand. Kommende Woche wird der Bagger abgeholt und den Rest machen die Jungs dann mit kleineren Maschinen. So sieht es jetzt aus.
Mittwoch, 27. Juni 2018
Endlich geht es im Garten los
Nachdem Mittelstädt am Dienstag noch die Sockeldämmung angebaut hatte kam heute früh der Bagger und die Leute von Gerkens Garten- und Landschaftsbau beginnen mit der Gartenanlage und der Pflasterung. Dafür habe ich heute auch einen Tag Urlaub nehmen müssen, um alle Arbeiten zu besprechen und Änderungen zum Angebot und zur Planung final zu besprechen. Insgesamt sind ca. 3 Wochen geplant und natürlich werde ich hin und wieder über den Fortschritt und das Ergebnis berichten.
Auch unser Bauleiter hat sich heute gemeldet und den Stand der Mängelabarbeitung besprochen. Bisher wurde alles gut geregelt, auch wenn die Termine immer viel Planungsaufwand für uns bedeuten. Man muss ja immer wieder zuhause sein und die Handwerker reinlassen, sofern es keine Arbeiten draussen sind. Als Berufstätiger auch eine planerische Herausforderung. Aber das meiste ist geschafft und Ende Juli dürften wir mit den größten Nacharbeiten durch sein.
Der Bagger legt los und so sah es am ersten Abend aus.
Donnerstag, 31. Mai 2018
Die Garage ist fertig
Am letzten Freitag und Samstag wurde die Garage endlich gemalt und nun sieht es alles schön aus. So sind wir wieder ein Stück weiter gekommen. Auch für die teilweise vorhandenen Kratzer an den Fensterrahmen war diese Woche jemand da. Wir arbeiten uns also Stück für Stück voran.
Dienstag, 15. Mai 2018
Die ersten vier Wochen im neuen Heim
Nachdem es sich zu Anfang noch etwas wie im Hotel anfühlte haben wir uns ganz gut eingelebt. Der Streß und die Anspannung der letzten Bauphase weichen jedenfalls langsam dem schönen Gefühl abends im eigenen Garten zu sitzen.
Es sind noch einige Kleinigkeiten zu erledigen, aber die werden jetzt nach und nach terminiert. In der Garage haben wir nun eine geflieste Stufe. Die Malerarbeiten sind leider noch nicht erledigt und auch der Gartenbauer hatte noch keine Zeit, so dass unsere Autos weiter draußen stehen müssen.
Apropos Garten...der entwickelt sich auch ohne Hilfe prächtig und wenn man nur die Bilder sieht könnte man denken hier gelingt alles von alleine. Leider ist das beim näheren Betrachten nicht so, auch wenn die Wildkräuter alle sehr hübsch anzuschauen sind wenn sie blühen. Wir sind dennoch froh, wenn das Beachclub-Leben und die Löwenzahn-Wiese der Vergangenheit angehören.
Am Freitag kommen die Jalousien und Plisses und nach Pfingsten der Rest von der Küche. Da hatte ein Teil einer Front einen Lack-Abplatzer und die Glasrückwand wird montiert.
Die Einträge werden vermutlich nun etwas seltener, aber ich versuche dennoch immer mal wieder etwas schreiben und es steht nach der Mängelbeseitigung auch das Fazit noch aus.
Sonntag, 15. April 2018
Das Garagentor ist da
Am Samstag ab 8:00 h wurde endlich das Garagentor von Zaunbau Hennig eingebaut. Nun muss die Zufahrt nur noch vom Gartenbauer mit Mineralgemisch vorbereitet werden, bis die Pflasterung dann im Sommer gemacht wird. Das soll aber in den nächsten 14 Tagen auch passieren.
Außerdem kam der Maler am Freitag, um kleine Nachbesserungen zu erledigen. Einen Backofen und eine Spüle haben wir mittlerweile auch. Nun arbeiten "wir" nach und nach die Liste aus der Übergabe ab. Als größere Punkte aus der Liste muss die Garage zum Beispiel innen noch gemalt werden und im Duschbad fehlt noch der Spiegel.
Freitag, 13. April 2018
Der Umzug in unser neues Heim
Am Mittwoch und Donnerstag sind wir umgezogen und sind froh, wie gut alles geklappt hat. Wir sind bewusst an zwei Tagen umgezogen, da es uns an einem Tag einfach zu stressig gewesen wäre. Das haben wir beim letzten Mal erlebt und das wollten wir nicht noch mal, auch wenn es an zwei Tagen etwas teurer ist.
Wir sind mit Mario Krügel umgezogen und sind sehr zufrieden. Die Truppe war bestens organisiert, sehr freundlich und hilfsbereit und vor allen Dingen sehr vorsichtig mit unseren Möbeln und Sachen. Unsere Schränke wurden sehr akkurat und gekonnt ab- und aufgebaut. Mit der Wasserwaage wurden die Schränke ausgerichtet und noch mal und noch mal nachjustiert. Die Jungs wussten wirklich was sie taten und wir können die Firma nur empfehlen nach dieser Erfahrung.
Freitag, 6. April 2018
Das Finale: Die Übergabe
Heute war ein Marathon-Tag. Wir waren um 7:30 h auf der Baustelle zur Einweisung in die Hauselektronik und im Anschluß zur Übergabe.
Heute waren noch einmal gefühlt alle Gewerke auf einmal da, um Restarbeiten zu erledigen. Die Strasse war voll von Werkstatt-Autos und es gab keine Parkplätze mehr in der kleinen Strasse.
Die Fuger haben die Garage und die letzten Rollschichten verfugt, der Elektriker hat die Anlagen konfiguriert und die Garage verkabelt und Lampen angebracht, die Parkettpflege und ein paar Fußleisten wurden vom Inneneinrichter gebaut, der Zimmermann hat noch einen Kasten im HWR zur Abdeckung der Kabel gebaut und in der Garage Restarbeiten erledigt. Der Tischler hat die endgültigen Schlösser eingesetzt und der Heizungsbauer hat die weißen Lüftungsgitter gegen anthrazit-farbige getauscht. Außerdem war der Maler da und hat die Unterschläge im Eingang und der Terrasse vorgestrichen und im Haus kosmetische Mängel behoben.
Ja und dann war natürlich die Übergabe mit unserem Bauleiter, der uns zu dem Termin mit ein paar Flaschen Wein beschenkt hat.
Wir sind noch mal alle Räume durchgegangen und haben die Restarbeiten und kleine Mängel notiert. Es ist fast alles im kosmetischen Bereich.
Wir sind noch mal alle Räume durchgegangen und haben die Restarbeiten und kleine Mängel notiert. Es ist fast alles im kosmetischen Bereich.
Den Sachverständigen hatten wir heute nicht noch einmal dabei, denn wir haben ja bereits vor 10 Tagen alles notiert. Es hatte sich gelohnt einen Sachverständigen vom VPB zu haben. Auch wenn Herr B. nie große Dinge gefunden hatte, war der Tipp auf dem Dachboden unter die Bretter zu gucken Gold wert. Es hatte sich dort tatsächlich tw. Schimmel gebildet, wie von ihm vermutet. Wie immer bei Mittelstädt gab es keine Ausreden oder Diskussionen, sondern unser Bauleiter hat von sich aus sofort den Austausch für kommende Woche angeordnet, bevor wir dann Ende kommender Woche einziehen.
Auch wenn wir noch ein Fazit ziehen werden und das extra schreiben werden, können wir eines schon heute sagen: Unser Bauleiter Herr B. hat uns prima durch die Bauzeit gebracht, war auch zu ungewöhnlichen Uhrzeiten und Tagen ansprechbar und hat uns sehr geholfen. Die überwiegend kleinen Probleme wurden schnell angegangen und die Absprachen eingehalten. Wir sind mit der Wahl unserer Baufirma sehr zufrieden!
Nach der Einweisung durch den Elektriker am Nachmittag waren wir dann auch ziemlich ko und lagen am Abend müde auf dem Sofa.
Nun gilt es noch die restlichen Punkte abzuarbeiten und den Umzug kommende Woche gut über die Bühne zu bekommen.
Donnerstag, 5. April 2018
Die Küche ist (fast) fertig
Am Mittwoch und Donnerstag wurde unsere Küche von LEICHT eingebaut von HKS Einbauküchen. Wir sind ganz begeistert vom Ergebnis. Leider hatte die Spüle einen Sprung und muss neu bestellt und nachgeliefert werden. Auch der Backofen kam komplett zerstört hier an. Der sieht aus wie vom LKW gefallen. Beides wird nächste Woche eingebaut. Die Glasrückwand kommt dann in ca. 3 Wochen, weil die erst nach Einbau der Küche ausgemessen und bestellt wird.
Wir können nur jedem empfehlen auch bei kleinen Küchenhändlern eine Beratung anzufragen und nicht nur zu den Küchen-Giganten zu gehen. Hier seht Ihr das Ergebnis:
Am Mittwoch war auch die Endreinigung und geputzte Fenster sehen einfach toll aus :-)
Samstag, 31. März 2018
Die Garage ist verputzt und der Estrich gelegt
Am Montag hatten wir fast 3 Stunden Vor-Abnahme mit unserem Bauleiter und dem Bausachverständigen. Die notierten Punkte halten sich alle in Grenzen und es ist nichts dabei, was man nicht leicht nacharbeiten kann. Das war ja bisher bei jeden Termin so, wo der Sachverständige dabei war. Einzig der Dachboden machte dem Sachverständigen aufgrund der
Feuchtigkeit und Kälte der letzten Wochen etwas Sorgen. Vorsorglich soll unter ein paar Bretter
geguckt werden, ob alles ok ist. Alles wurde aufgeschrieben und soll nun nach und nach abgearbeitet werden.
Die Punkte aus dem letzten Eintrag sind auch schon bearbeitet worden. Das geht immer flott bisher.
Endlich konnte es aufgrund gestiegener Außentemperaturen auch mit der Garage weiter gehen. Am Dienstag und Mittwoch wurde die Garage verputzt und der Estrich wurde am Samstag gemacht. Die Fuger sollen dann auch kurzfristig kommen und die Garage von außen verfugen und das Garagentor soll eingebaut werden.
Putz:
Estrich:
Auch unsere richtige Wasseruhr haben wir nun und der Blower-Door Test wurde am Mittwoch auch bestanden.
Auch unsere richtige Wasseruhr haben wir nun und der Blower-Door Test wurde am Mittwoch auch bestanden.
Die Baustelle wurde auch schon aufgeräumt, d.h. alles an Schutt und Abfall wurde abgefahren und der Bauzaun wurde abgebaut.
Kommende Woche kommt dann schon die Endreinigung vor der Übergabe am 06.04.2018 und die Küche wird eingebaut. Wir sind gespannt!
Labels:
Bauchsacherständiger,
Bauleiter,
Estrich,
Garage,
Innenputz,
Vorabnahme
Freitag, 23. März 2018
Endspurt bis zur Übergabe... die Innentüren
Der Parkettleger war am Montag fertig und alles sieht sehr gut aus.
Diese Woche wurden auch die letzten Arbeiten bei Sanitär, Heizung und Elektro angefangen. Bis auf ein paar behebbare Kleinigkeiten ging hier auch alles güt über die Bühne. Eine Toilette im Gäste WC wurde z.B. zu tief montiert, der Wandauslass für den Spiegel im großen Bad hatte keinen Dauerstrom, sondern wurde mit der Deckenbeleuchtung zusammen geschaltet. Da die Spiegel eigene Schalter haben müssen die auch getrennt von der Deckenbeleuchtung schaltbar sein. Das wurde aber schon behoben. Ganz mittig montiert wurde er auch nicht, das haben wir schon ohne Zollstock gesehen. Auch ein Hängeschrank ist nicht ganz sauber montiert. Ein paar Kleingkeiten in der Licht-Schaltung stimmen auch noch nicht, aber das alles sprechen wir dann noch an und sowas wird immer schnell behoben.
Leider ist ein Duschkopf nun "nur" 2 m hoch statt 2,10 m, weil der Boden-Absatz in dem kleinen Duschbad bei der Planung vergessen wurde einzukalkulieren. Man brauchte halt ein Gefälle für den Duschablauf. Einen flacheren Duschkopf konnte man technisch nicht nehmen und die ganze Wand wieder aufschlagen fanden wir unverhältnismäßig. Nun ist es halt etwas enger unter der Dusche, aber wir passen noch drunter. Größer als wir mit unseren 1,87 m darf man aber auch kaum sein. In der Gesamtschau sind das aber realistisch betrachtet alles keine echten Probleme.
Die Einweisung für die Abluft-Wärmepumpe hatten wir auch und alles merken konnten wir uns glaub ich nicht. Wir hoffen auf das Handbuch und das Versprechen jederzeit anrufen zu können, wenn wir was fragen möchten. Allerdings ist das Menu ziemlich selbsterklärend und die Basis-Einstellungen macht eh die Heizungsfirma. Wir müssen dann den Echtbetrieb zu Beginn mehr überwachen und an das Haus und die Gegebenheiten anpassen.
Wo wir uns allerdings sehr geärgert haben ist, wenn wir sehen, dass einige Handwerker mit dreckigen und sandigen Schuhen über das neue Parkett laufen. Es liegt extra Auslegeware zum Schutz in den Räumen und ein paar Handwerker waren zu faul es zu verlegen oder die Schuhe auszuziehen. Alles war so schön sauber und nun ist es teilweise verdreckt. Sowas muss echt nicht sein. Wir haben da erst mal zum Besen und Staubsauger gegriffen.
Die Innentüren sind nun auch da und alles sieht sehr gut aus. Besonders gut gefällt uns die Schiebetür zwischen Küche und Wohn/Essbreich. Die Option "offen oder zu" ist wirklich prima.
Am Freitag war die Firma Ronny Schonk für die elastischen Fugen in den Bädern, unter den Fenstern, im Fußboden usw. da.
Kommende Woche am Montag ist dann endlich die Vorab-Übergabe mit dem Bausachverständigen und unserem Bauleiter und nach Ostern kommt die Küche und am 06.04. ist die richtige Übergabe. Mal gucken wie weit die Garage dann ist.
Labels:
Elektroinstallation,
Heizung,
Innentüren,
Parkett,
Sanitär,
Tischler
Samstag, 17. März 2018
Das Parkett wird verlegt und die Sanitärausstattung kommt
Nachdem die Heizung und die Entfeuchter auf Hochtouren laufen, war am Dienstag der Estrich trocken genug, um die Parkettarbeiten zu beginnen. Alle Flächen wurden vorbereitet und gespachtelt.
Am Mittwoch begann der Verleger mit seiner Arbeit und hier ist das Ergebnis dieser Woche im Wohnzimmer und Essbereich zu sehen. Wir haben hier 1,70 m lange Stäbe genommen.
Da nun wieder eine Woche Nachtfrost angesagt ist konnte die Garage innen nicht verputzt werden. Der Putz friert sonst kaputt. Das kennen wir ja schon.Wenigstens wurden schon die Stufe zum Haus und die Eckschienen gebaut.
Innen konnte es natürlich planmäßig weiter gehen und die finalen Arbeiten der Gewerke gestartet werden.
Die Sanitärfirma hat Donnerstag mit der Montage der Sanitärausstattung in den Bädern begonnen und was wir vor einem Jahr ausgesucht haben sehen wir nun in der Realität. Wir sind wieder mal sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Wärmepumpe ist an die Lüftung angeschlossen worden und nun heizen wir hoffentlich nicht mehr nur mit Strom.
Gäste WC
Großes Bad
An den Fenstern wurde am Donnerstag die Versiegelung gemacht.
Die Absturzsicherungen an den Fenstern im Obergeschoß wurden am Freitag gebaut. Im sichtbaren Bereich haben wir Glas genommen.
Wir haben uns diese Woche auch aus fünf Angeboten bei den Garten- und Pflasterarbeiten für Gerkens Garten- und Landschaftsbau aus Drochtersen entschieden. Herr Gerkens ist auch für den Musterhauspark von unserem Bauträger zuständig und hatte am Ende die Nase vorn. Da die Gartenbauer alle gut zu tun haben kann er leider erst Ende Juni bei uns starten. Die Zufahrt zur Garage macht er aber provisorisch mit einer Tragschicht fertig, damit wir auch hinein fahren können. Alles rund ums Haus bleibt dann noch eine Weile provisorisch. Dazu schreiben wir dann mehr, wenn es losgeht.
Die Sanitärfirma hat Donnerstag mit der Montage der Sanitärausstattung in den Bädern begonnen und was wir vor einem Jahr ausgesucht haben sehen wir nun in der Realität. Wir sind wieder mal sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Wärmepumpe ist an die Lüftung angeschlossen worden und nun heizen wir hoffentlich nicht mehr nur mit Strom.
Gäste WC
An den Fenstern wurde am Donnerstag die Versiegelung gemacht.
Die Absturzsicherungen an den Fenstern im Obergeschoß wurden am Freitag gebaut. Im sichtbaren Bereich haben wir Glas genommen.
Wir haben uns diese Woche auch aus fünf Angeboten bei den Garten- und Pflasterarbeiten für Gerkens Garten- und Landschaftsbau aus Drochtersen entschieden. Herr Gerkens ist auch für den Musterhauspark von unserem Bauträger zuständig und hatte am Ende die Nase vorn. Da die Gartenbauer alle gut zu tun haben kann er leider erst Ende Juni bei uns starten. Die Zufahrt zur Garage macht er aber provisorisch mit einer Tragschicht fertig, damit wir auch hinein fahren können. Alles rund ums Haus bleibt dann noch eine Weile provisorisch. Dazu schreiben wir dann mehr, wenn es losgeht.
Labels:
Fenster,
Garten,
Heizung,
Innenausbau,
Parkett,
Pflasterarbeiten,
Sanitär,
Schlosser
Donnerstag, 8. März 2018
Das Highlight der Woche: Die Treppe
Wir haben einen Ablaufplan für die letzten Wochen bis zur Übergabe erhalten und nun geht es wirklich Schlag auf Schlag.
Am Dienstag hatten wir zwei Stunden Baubesprechung mit unserem Bauleiter. Wir haben alle Themen die noch so offen sind an- und abgesprochen. Das läuft wirklich sehr gut!
Außerdem war zur Absprache der Verlegerichtung des Parketts und zur Feuchtigkeitsmessung der Inhaber von Meyer Ideen und Wohnen da. Leider ist der Estrich noch etwas zu feucht und die Parkettarbeiten verschieben sich dadurch etwas nach hinten. Es soll aber alles vor Ostern klappen.
Nun wurde noch ein dritter Bautrockner aufgestellt und wir sollen täglich lüften und die Wasserbehälter leeren. Da arbeiten wir natürlich fleissig mit und unterstützen die Trocknung. Die Heizung wird auch wieder etwas hochgefahren.
Am Dienstag hatten wir zwei Stunden Baubesprechung mit unserem Bauleiter. Wir haben alle Themen die noch so offen sind an- und abgesprochen. Das läuft wirklich sehr gut!
Außerdem war zur Absprache der Verlegerichtung des Parketts und zur Feuchtigkeitsmessung der Inhaber von Meyer Ideen und Wohnen da. Leider ist der Estrich noch etwas zu feucht und die Parkettarbeiten verschieben sich dadurch etwas nach hinten. Es soll aber alles vor Ostern klappen.
Nun wurde noch ein dritter Bautrockner aufgestellt und wir sollen täglich lüften und die Wasserbehälter leeren. Da arbeiten wir natürlich fleissig mit und unterstützen die Trocknung. Die Heizung wird auch wieder etwas hochgefahren.
Montag und Dienstag: Der Elektriker hat seine Arbeit fortgesetzt und alle LED Deckenspots innen und außen fertig gesetellt. Außerdem sind die ersten Schalter und weitere Steckdosen montiert worden. Unser Busch-Jaeger "Propeller" für den Raffstore wurde auch montiert. Dann fahren die Lamellen dank BUS System bei Sonne automatisch runter und bei starkem Wind wieder hoch.
Donnerstag: Als Highlight wurde heute unsere Treppe fertig. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und finden sie prima. die Treppenstufen lassen wir bis zum Einzug eingepackt, damit nichts kaputt geht.
Wir lüften jetzt immer fleissig und freuen uns auf die nächste Woche wo die Fertigstellung wieder ein Stück näher rückt.
Die Maurer haben heute noch ein paar Abdichtungen an der Haustür und der Schiebetür zur Terrasse geklebt und die Treppenstufe von der Garage ins Haus fertig gestellt. Der Putzer hat die Eckschienen in den Garagen angebaut. Jetzt ist es ja wieder wärmer und es kann auch in der Garage weiter gehen.
Labels:
Bauleiter,
Elektroinstallation,
Innenputz,
Maurerarbeiten,
Treppenbau
Abonnieren
Posts (Atom)