Der Parkettleger war am Montag fertig und alles sieht sehr gut aus.
Diese Woche wurden auch die letzten Arbeiten bei Sanitär, Heizung und Elektro angefangen. Bis auf ein paar behebbare Kleinigkeiten ging hier auch alles güt über die Bühne. Eine Toilette im Gäste WC wurde z.B. zu tief montiert, der Wandauslass für den Spiegel im großen Bad hatte keinen Dauerstrom, sondern wurde mit der Deckenbeleuchtung zusammen geschaltet. Da die Spiegel eigene Schalter haben müssen die auch getrennt von der Deckenbeleuchtung schaltbar sein. Das wurde aber schon behoben. Ganz mittig montiert wurde er auch nicht, das haben wir schon ohne Zollstock gesehen. Auch ein Hängeschrank ist nicht ganz sauber montiert. Ein paar Kleingkeiten in der Licht-Schaltung stimmen auch noch nicht, aber das alles sprechen wir dann noch an und sowas wird immer schnell behoben.
Leider ist ein Duschkopf nun "nur" 2 m hoch statt 2,10 m, weil der Boden-Absatz in dem kleinen Duschbad bei der Planung vergessen wurde einzukalkulieren. Man brauchte halt ein Gefälle für den Duschablauf. Einen flacheren Duschkopf konnte man technisch nicht nehmen und die ganze Wand wieder aufschlagen fanden wir unverhältnismäßig. Nun ist es halt etwas enger unter der Dusche, aber wir passen noch drunter. Größer als wir mit unseren 1,87 m darf man aber auch kaum sein. In der Gesamtschau sind das aber realistisch betrachtet alles keine echten Probleme.
Die Einweisung für die Abluft-Wärmepumpe hatten wir auch und alles merken konnten wir uns glaub ich nicht. Wir hoffen auf das Handbuch und das Versprechen jederzeit anrufen zu können, wenn wir was fragen möchten. Allerdings ist das Menu ziemlich selbsterklärend und die Basis-Einstellungen macht eh die Heizungsfirma. Wir müssen dann den Echtbetrieb zu Beginn mehr überwachen und an das Haus und die Gegebenheiten anpassen.
Wo wir uns allerdings sehr geärgert haben ist, wenn wir sehen, dass einige Handwerker mit dreckigen und sandigen Schuhen über das neue Parkett laufen. Es liegt extra Auslegeware zum Schutz in den Räumen und ein paar Handwerker waren zu faul es zu verlegen oder die Schuhe auszuziehen. Alles war so schön sauber und nun ist es teilweise verdreckt. Sowas muss echt nicht sein. Wir haben da erst mal zum Besen und Staubsauger gegriffen.
Die Innentüren sind nun auch da und alles sieht sehr gut aus. Besonders gut gefällt uns die Schiebetür zwischen Küche und Wohn/Essbreich. Die Option "offen oder zu" ist wirklich prima.
Am Freitag war die Firma Ronny Schonk für die elastischen Fugen in den Bädern, unter den Fenstern, im Fußboden usw. da.
Kommende Woche am Montag ist dann endlich die Vorab-Übergabe mit dem Bausachverständigen und unserem Bauleiter und nach Ostern kommt die Küche und am 06.04. ist die richtige Übergabe. Mal gucken wie weit die Garage dann ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen