Freitag, 6. April 2018

Das Finale: Die Übergabe

Heute war ein Marathon-Tag. Wir waren um 7:30 h auf der Baustelle zur Einweisung in die Hauselektronik und im Anschluß zur Übergabe.

Heute waren noch einmal gefühlt alle Gewerke auf einmal da, um Restarbeiten zu erledigen. Die Strasse war voll von Werkstatt-Autos und es gab keine Parkplätze mehr in der kleinen Strasse.

Die Fuger haben die Garage und die letzten Rollschichten verfugt, der Elektriker hat die Anlagen konfiguriert und die Garage verkabelt und Lampen angebracht, die Parkettpflege und ein paar Fußleisten wurden vom Inneneinrichter gebaut, der Zimmermann hat noch einen Kasten im HWR zur Abdeckung der Kabel gebaut und in der Garage Restarbeiten erledigt. Der Tischler hat die endgültigen Schlösser eingesetzt und der Heizungsbauer hat die weißen Lüftungsgitter gegen anthrazit-farbige getauscht. Außerdem war der Maler da und hat die Unterschläge im Eingang und der Terrasse vorgestrichen und im Haus kosmetische Mängel behoben.

Ja und dann war natürlich die Übergabe mit unserem Bauleiter, der uns zu dem Termin mit ein paar Flaschen Wein beschenkt hat.
Wir sind noch mal alle Räume durchgegangen und haben die Restarbeiten und kleine Mängel notiert. Es ist fast alles im kosmetischen Bereich.

Den Sachverständigen hatten wir heute nicht noch einmal dabei, denn wir haben ja bereits vor 10 Tagen alles notiert. Es hatte sich gelohnt einen Sachverständigen vom VPB zu haben. Auch wenn Herr B. nie große Dinge gefunden hatte, war der Tipp auf dem Dachboden unter die Bretter zu gucken Gold wert. Es hatte sich dort tatsächlich tw. Schimmel gebildet, wie von ihm vermutet. Wie immer bei Mittelstädt gab es keine Ausreden oder Diskussionen, sondern unser Bauleiter hat von sich aus sofort den Austausch für kommende Woche angeordnet, bevor wir dann Ende kommender Woche einziehen. 

Auch wenn wir noch ein Fazit ziehen werden und das extra schreiben werden, können wir eines schon heute sagen:  Unser Bauleiter Herr B. hat uns prima durch die Bauzeit gebracht, war auch zu ungewöhnlichen Uhrzeiten und Tagen ansprechbar und hat uns sehr geholfen. Die überwiegend kleinen Probleme wurden schnell angegangen und die Absprachen eingehalten. Wir sind mit der Wahl unserer Baufirma sehr zufrieden!

Nach der Einweisung durch den Elektriker am Nachmittag waren wir dann auch ziemlich ko und lagen am Abend müde auf dem Sofa.

Nun gilt es noch die restlichen Punkte abzuarbeiten und den Umzug kommende Woche gut über die Bühne zu bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen