Samstag, 11. November 2017

Start Innenausbau/Elektrorohmontage

Diese Woche startete wie geplant der Innenausbau mit der Elektrorohmontage. Den täglichen Fortschritt konnten wir dabei wieder gut verfolgen. Außerdem wurden die restlichen Fassadenarbeiten durchgeführt.

Die fehlenden Dachunterschläge Richtung zum Garten wurden am Montag angebaut und der Maler hat angefangen die Stirnbretter und Unterschläge in grau zu streichen. Die Farbe war eine Empfehlung des Bauleiters und passt optisch tatsächlich auch besser zum Klinker und den Fenstern als weiß. Ein guter Rat.

Die Dämmung zum Dachboden wurde ebenfalls begonnen zu verlegen und ein Fallrohr vom Duschbad wurde eingebaut.


Der Elektriker hat angefangen die Wände für die Leitungen zu schlitzen und die Löcher für die Steckdosen und Schalter zu bohren. Außerdem hat er die Löcher für die LED Spots in den Dachunterschlägen gebohrt und verkabelt. Die Verkabelung ist diese Woche aber nicht fertig geworden. Wir bekommen das BUS-System von Busch-Jaeger Busch-free@home®, was Mittelstädt als Standard hat. Leider hat es ja mit dem KNX System von GIRA X 1 nicht geklappt, was wir eigentlich wollten. Der während der Angebotsverhandlungen von Mittelstädt mehrfach versprochene/zu erwartende Mehrpreis von 2000 - 3000 EUR verwandelte sich in 11.500 EUR. Das sollten wir dann auch noch kurzfristig nach der Rohbaubesprechung über das Wochenende entscheiden. Das ging natürlich nicht mehr und war auch viel zu teuer. Die Elektroinstallation verursacht ja so schon Mehrpreise (LED Deckenspots, Dimmer, mehr Schaltungen etc., was auch alles klar war und ok ist) Schade, dass hier das Versprechen/die Erwartung mit dem KNX System nicht gehalten werden konnte. Das ist jetzt mal ein Punkt, der nicht optimal gelaufen ist aus unserer Sicht. Das sprechen wir bei unserem Bauleiter auch noch mal deutlich an.


 

Heute waren wir überrascht als wir Fotos machen wollten. Bei dem Regenwetter wurde gearbeitet. Damit hatten wir gar nicht gerechnet. Der Fuger hat die Fassade gereinigt und vorbereitet für die Verfugung des Klinkers.


Die großen Fensterelemente fehlen leider immer noch und langsam wird es Zeit, denn das Wetter wird ja erstmal nicht mehr besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen