Donnerstag, 16. November 2017

Dämmung und weitere Planung

Heute war die Dämmung einschliesslich Dampfbremse und Aufholz für die Fermacell-Platten Montage fertig. Außerdem ist die Elektrorohmontage fast komplett und die LED Außenstrahler in den Dachunterschlägen waren teilweise schon eingebaut. Eine Bau-Haustür haben wir seit heute auch. Leider wird es nun schon so früh dunkel und vor 16 Uhr können wir kaum auf der Baustelle sein. Dann heißt es mit Taschenlampe durchs Haus gehen.
Diese Woche habe ich auch mit dem Bauleiter telefoniert um zu hören wie es weiter geht. Wir haben zur Zeit eine Vertretung und da ist die Kommunikation etwas schleppend. Die Vertretung wusste aber sofort aus dem Kopf wie der aktuelle Stand ist und wir konnten ein paar offene Punkte besprechen.

In erster Linie ging es um die Farb- und Formauswahl von ein paar Dingen für den weiteren Ausbau, z.B. Fensterbänke, Farbe Jalousien, Farbe und Ausführung der Absturzsicherungen an den Fenstern. Da sind wir in der Farbe der Fensterrahmen geblieben, damit es einheitlich aussieht: Anthrazit RAL 7016. Auch das war eine Empfehlung des Bauleiters und es macht ja auch Sinn. 

Ein kleiner Mangel, nämlich eine schiefe Abmauerung an den Fenstern, habe ich auch angezeigt. Mal gucken ob das klappt es neu zu machen. Es ist optisch nicht besonders schön und gerade ausgeführt, nichts Schlimmes aber eben schief.

Das Gerüst kommt nach dem Wochenende weg, wenn die Fuger das Haus verfugt haben und dann kommen auch endlich die großen Fensterelemente. Die hätten vermutlich auch mit dem Gerüst sowieso nicht montiert werden können, da gar kein Platz gewesen wäre um diese einzupassen. Die sind sehr groß und schwer und werden mit einem Kran über das Haus gehoben.

Wir sind schon gespannt das Haus ohne Gerüst zu sehen. Dann kann auch die Garage weiter gebaut werden, denn im Moment steht das Gerüst noch mittendrin.

Außerdem haben wir heute erfahren, dass am 7. und 8.12. der Hausanschluß für Elektro gemacht werden soll. Kurz davor muss dann das Wasser angeschlossen werden. Wir können nun die Telekom auch in Bereitschaft setzen und hoffen die drei Gewerke für die Anschlüsse bekommen alles koordiniert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen