Mittwoch, 17. Januar 2018

Fußbodenheizung

Gestern wurden die Rohre für die Fußbodenheizung fertiggestellt und morgen soll dann endlich der Estrich gemacht werden. Das ist dann ein weiterer Meilenstein zur Fertigstellung. Außerdem hatten wir heute einen Ortstermin mit unserem Baueleiter, zu dem auch der Bausachverständige mal wieder kam.

So sah es zunächst aus als Vorbereitung für die Fußbodenheizung.

Das fertige Ergebnis sah dann so aus. Was für ein Schlangengewusel. Wir haben gestern einmal kurz vorbeigeschaut und gesehen, wie die Rohre von einer großen Rolle auf einem Drehteller abgerollt und festgetackert wurden.
 
 
 

Hier laufen im Obergeschoß alle Rohre zusammen nach unten in den Hauswirtschaftsraum.
 
Unser Bausachverständiger hatte heute wieder keine Punkte zum kritisieren. Lediglich ein paar Anmerkungen und Hinweise. Das ist für ein positives Gefühl natürlich sehr gut. Wir sind auch subjektiv gesehen weiterhin sehr zufrieden. Die Kommunikation läuft jetzt wieder wie gewohnt und so kennen wir es ja auch.

Wir haben noch ein paar wichtige Hinweise für die Planung der Außenanlagen bekommen, bzw. die fachgerechte Herstellung bezüglich des Schutzes der Fassade/des Sockels vor Regenwasser.

Wir konnten unsere offenen Punkte/Fragen/Kritik ansprechen und für alles gibt es Lösungen. Der Bauleiter hat es sich alles notiert und es wird nachgebessert. Einige Dinge müssen noch geklärt werden, aber wir denken wir finden da zusammen. Wir haben da jedenfalls ein gutes Gefühl.

Einen kleinen Fehler hatten wir schon selber bemerkt: Die Kernbohrung für die Garagen-Dachentwässerung wurde leider viel zu hoch und falsch gemacht, was natürlich behoben wird. Die hätte natürlich schräg nach unten durch den Sockel gebohrt werden sollen.
Zum Abschluß des heutigen Eintrags steht dann schon das Material für den Estrich parat, denn morgen geht es ja wie geplant los. Der Estrich bekommt ein Additiv, damit er schneller belastbar ist. Damit soll etwas Zeit gewonnen werden, weil wir 4 Wochen in Verzug sind. Kommende Woche Dienstag steht dann dem Aufmaß der Küche und dem Termin mit dem Fliesenleger nichts im Weg. Am Montag kann man dann das erste Mal wieder ins Haus. Es geht also spürbar voran!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen